Unsere Modellbahnanlagen

Unsere Modellbahnanlagen befinden sich im Dachgeschoss des Bahnhof Littfeld. Sie sind dort fest installiert und können nicht entfernt werden. Der Beginn, des Baus der Anlagen, war 1993. Zu Anfang konnte die N Anlage noch herausgenommen werden, dieses wurde für Ausstellungen, außerhalb des Bahnhof Littfeld benötigt. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die N Anlage erweitert und konnte ab da nicht mehr transportiert werden.

Unsere N Anlage:

Gleich wenn man den Raum betritt, sieht man auf der linken Seite die N Anlage. Zu erst kommt ein kleiner Bahnhof mit vier Bahnsteiggleisen. Davor ist ein Bw, dieses befindet sich zur Zeit in der Renovierungsphase. Die beiden Gleise, die ins Bodenlose führen, führen eigentlich ins Bw. n anlage bf
n anlage dorf Wir verlassen den Bahnhof, und bewegen uns weiter in den Raum hinein. Kurz nach dem Bahnhof zweigt eine eingleisige Strecke ab, die in die Berge hinauf führt. Dort gelangt sie nach kurzer Zeit in ein Dorf. Im weiteren Verlauf kehrt sie zurück zum Bahnhof, durchquert dafür aber zuvor noch einen Tunnel.
Wenn man der Strecke nicht durch das Dorf folgt, kommt man über die Nebenstrecke auch in den hinteren Teil des Raumes. Dabei passiert man einen kleinen Wald, und kreuzt die Hauptstrecke, die auf der unteren Ebene den hinteren Teil erreicht.

n anlage mittelstueck

n anlage paradestrecke In einem Sanften Bogen passiert die Hauptstrecke eine kleine Ortschaft ohne Haltepunkt. Ein Zughalt ist höchstens bei nicht freiem folge Block, oder bei einer Zugfahrt die die Hauptstrecke kreuzt zu erwarten.

Die Nebenbahn gelangt an das Ende des Raumes, und macht eine Kehre um eine kleine Stadt. Sie passiert einen kleinen Bahnhof, und fährt im Hintergrund zurück zum Bahnhof, wo die Reise begonnen hat. In der Kurve ist ein Abzweig zu sehen. Auf der Strecke fährt ein kleine Lokalbahn im Pendelbetrieb hin und her. Hierbei wird sich nicht auf eine bestimmte Fahrzeugart beschränkt, sondern es wird das gefahren was dem jeweiligen Betreiber gefällt.

 

n anlage rechts

 

Die N Anlage und die Märklin H0 Anlage teilen sich einen Raum. Links die N Anlage, rechts die Märklin H0 Anlage. n und wechselstrombahn

 

Unsere H0 Gleichstromanlage:

Wenn man den Dachboden betritt, erblickt man zuerst unsere "Gleichstromanlage" in H0. Der Begriff "Gleichstromanlage" ist natürlich nicht mehr ganz richtig, denn gefahren wird überwiegend digital, und der Name kommt eher aus der analogen Zeit. Denn dieser Anlagenteil ist von und für die Gleichstrombahner entstanden, die etwa die Hälfte der Modellbahner in unserem Verein ausmachen. Wurde am Anfang noch analog gefahren, so wird heute ausschließlich digital gefahren. Die Steuerung der Anlage (Weichen und Signale) erfolgt allerdings noch analog.

Hier im Bild zu sehen ist der rechte Anlagenteil. Aus einer Kehre, die im Tunnel liegt, gelangen die Züge in den Bahnhof. Unten ist eine Kehre der Wechselstrom H0 Anlage zu sehen.

gleichstrom rechts
gleichstrom bahnhof

Diese verschwindet auch gleich wieder im Tunnel, und fährt unter der "Gleichstromanlage" durch, zurück in den eigentlichen Wechselstrom Bereich.

Im oberen Teil des Bildes ist der Bahnhof (Bf) der "Gleichstromanlage" zu sehen. Vier Durchgangsgleise bieten Platz für verschiedene Zuggarnituren.

Im hinteren teil, dort wo die roten Lampen zu sehen sind, ist eine Abstellgruppe für Güterzüge, als auch ein Abzweig auf eine eingleisige Nebenstrecke. Deren Verlauf man auf der Brücke erkennen kann.

Im vorderen Teil des Bildes ist die Einfahrt in das Bw zu sehen.

gleichstrom bf industrie
gleichstrom bw1

Hier ein Blick auf das Bw. Es lässt erkennen, dass in früheren Zeiten viel los gewesen sein muss in unserem kleinen Bf.

Hier ist die Brücke der Nebenbahn noch einmal zu sehen. Diese führt um das Bw herum.

Rechts im Bild ist das Stellpult des Fahrdienstleiters zu erkennen. Und auch die Abstellgruppe ist besser zu sehen.

Der Lokschuppen bietet Platz für 12 Lokomotiven. 

Die Nebenstrecke führt am Lokschuppen vorbei.

gleichstrom bw 2

Im linken Teil ist ein Bogen der "Dieselstrecke" der Wechselstromanlage zu sehen. Darunter führt die Nebenbahn durch einen kleinen Bahnhof.

Man könnte meinen, die Strecke führt ins "Nichts", aber bei Fahrbetrieb wird ein Brett an die Stelle eingefügt, sodass man auf der Nebenstrecke im Kreis fahren kann. Das Brett hat den Vorteil, der Anlagenbediener muss sich nicht bücken, um an sein Steuerpult zu gelangen.

 

Unsere H0 Wechselstromanlage:

Wie weiter oben beschrieben, teilt sich die "Wechselstromanlage" den Raum mit der N Anlage. Und dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass die "Wechselstromanlage" auch eine Streckenführung im Raum der "Gleichstromanlage" hat. Der Gleisbogen, den man im letzten Bild der "Gleichstromanlage" gesehen hat, kommt hier, bei der rechten Einfahrt zum Bahnhof heraus. Dabei handelt es sich um die vorderen beiden Gleise. Die beiden hinteren Gleise, die im Tunnel verschwinden, sind die sogenannte "E-Strecke". Diese kommt nach einen Bogen, etwa bei den beiden offenen Luken heraus, führt leicht abwärts und verschwindet dann in einem Tunnel, um dann unter der Anlage in Richtung "Gleichstromanlage" zu führen.

Die oberen beiden Gleise gehören zur "Dieselstrecke" und sind die Fortführung der vorderen beiden Gleise, die nach rechts im Tunnel verschwinden.

Abzweig diesel und e strecke
wechselstrom bf

Die "Dieselstrecke" wird in mehreren Bögen, oberhalb des Bahnhof, tiefer in den Raum geführt.

Der Bahnhof ist ein 5 Gleisiger Durchgangsbahnhof, und verfügt über vier Bahnsteiggleise. Gleis 3 (in der Mitte) ist ein reines Durchgangsgleis. Vor den Personengleisen befinden sich zwei Gleise für Güterzüge und mehrere Abstellgleise so wie ein Anschluss eines Industriebetriebes.

Im weiteren Verlauf der Dieselstrecke gelangt man zu einem kleinen Bahnhof. Dieser hat ein Ausweichgleis mit einem Anschluss an ein Sägewerk. Gegenüber befindet sich ein Bahnbetriebswerk (Bw). Die Strecke führt weiter in den Nachbarraum, dort befindet sich ein drei gleisiger Schattenbahnhof, plus ein Umfahrungsgleis. Hier werden neue Zuggarnituren aufgegleist.

wechselstrom bw
wechselstrom schaltpult ueberblick

Ein Blick aus Sicht des Anlagenbedieners.

Vor sich das Stellpult, darüber die Anlage in Längsrichtung. Gesteuert wird die Anlage analog mit Drucktastern. Gefahren werden kann analog oder digital.

Die Anlage ist in einem Blocksystem gebaut. Dieses bedeutet, dass ein Zug den vorherigen Block stromlos schaltet, und erst wenn der Zug den Block verlassen hat, die Stromzufuhr des vorherigen Block wieder einschaltet. Dadurch entsteht genügend Abstand zum vorausfahrenden Zug, sodass keine Auffahrunfälle entstehen können.

Hier ein Blick auf das Bedienpult. Zu sehen ist das Bw und die Dieselstrecke. Der Schattenbahnhof schließt sich links unten an, wird aber von einem eigenen Bedienpult im Nachbarraum bedient. Wenn man nicht gerade einen Zughalt, oder Rangierfahrten im Bw machen möchte. Findet der Zugbetrieb auf der Dieselstrecke automatisch statt.

Im Vordergrund sind die Bedienelemente des Bahnhof untergebracht. Von Rechts kommend die beiden Strecken (E und Dieselstrecke) verzweigen diese sich auf die fünf Bahnhofsgleise um dann nach Links zu verschwinden. Im vorderen teil befinden sich die Gütergleise. Diese können von Rechts nur von der "Dieselstrecke" befahren werden. Nach Links fädeln diese auf die Hauptstrecke ein und verschwinden dann im Untergrund.

Im oberen Teil sind die beiden Schattenbahnhöfe der Hauptstrecke zu sehen. Das jeweils vorderer Gleis ist ein Umfahrgleis, ohne Haltefunktion. Im ersten Schattenbahnhof sind 6 Gleise zur Abstellung von Zügen verfügbar, im zweiten Schattenbahnhof können drei weitere Züge abgestellt werden. Die Schattenbahnhöfe werden mit Tastern gesteuert, es findet also kein Automatikbetrieb statt. Wenn ein Gleis belegt ist, wird durch Verschaltungen verhindert, dass die Weichen in dieses Gleis gelegt werden können. Auffahrunfälle sollen so vermieden werden. Funktioniert natürlich nur, wenn man nach der Einfahrt die Weiche umlegt.

 

Die Eisenbahnfreunde Littfetal verfügen über kein eigenes Rollmaterial für die Anlagen. Jedes Vereinsmitglied kann sein eigenes Rollmaterial mitbringen und auf den Vereinsanlagen betreiben. Dieser Umstand führt dazu, dass immer unterschiedliche Zuggarnituren auf den anlagen zu sehen sind. Von der Dampflok über Dieselbespannte Züge, Triebwagen zu Modernen Zügen die im Original mit Strom betrieben werden, ist es eine bunte Mischung die dem Publikum bei Fahrtagen, oder den Vereinsmitgliedern bei internen Fahrabenden präsentiert werden.

In nachfolgender Youtube Playliste sind einige Videos von Fahrten auf den Anlagen zu sehen:

Youtube Playliste